Rotarier und Rotaracter spenden acht Obstbäume für die Fideliswiese

Die Fideliswiese gegenüber der Südschule ist um acht Obst­bäume reicher. Die schön gepflegte Grün­fläche bietet jetzt Jung und Alt Platz zum Spielen. Spazier­gänger können im Schatten der Bäume zur Ruhe kommen. Der Rotary Club St. Ingbert, die Jugend­organisation „Rotaracter“, die „Bürger­initiative Rettet die Fidelis­wiese“, die Landschafts­gärtnerei Wagner und Günther sowie die Stadt­verwaltung entwickelten gemeinsam den Plan, eine der „Grünen Lungen“ St. Ingberts weiter­zuentwickeln. Mit der Bepflanzung der Bäume wurde der Plan nun umgesetzt.

Eine Million Bäume will das welt­weite Netz­werk der Rotarier und deren Jugend­organisation Rotaract auf dem gesamten Globus pflanzen. Acht dieser Bäume stehen jetzt in St. Ingbert auf der Fidelis­wiese. Keine kleinen Setzlinge, sondern 3-4 Meter hohe Obstbäume pflanzte Claus Günther auf die Wiese.

„Als Standort ideal, denn sie liegt zwischen einem Senioren­heim und einer Grund­schule. Alt und Jung, die schon jetzt zahl­reiche gemein­same Projekte verbinden, werden zukünftig auf der Streu­obstwiese noch mehr gemeinsam unter­nehmen können“, freut sich der derzeitige Präsident der St. Ingberter Rotarier Rainer Stein-Bastuck. Vertreter der Bürger­initiative sprachen eben­falls ihren Dank aus und betonten, dass man durch diese Baum­pflanzaktion dem Ziel des dauer­haften Erhalts der Fidelis­wiese als wert­volle Grün­fläche für die Biosphären­stadt St. Ingbert nochmals ein Stück näher­gekommen sei.

Oberbürger­meister Dr. Ulli Meyer bedankte sich herzlich für die großzügige Spende von 3000,- Euro und erinnert an die Vergangen­heit der Wiese: „Hier stand der Wirtschafts­hof des Klosters. Auf der Wiese wurden Gemüse und Obst zur Selbst­versorgung angebaut. Nach dem zweiten Welt­krieg landeten hier Franzosen mit kleinen Flug­zeugen“. Und jetzt also eine Streu­obst­wiese, die bereits Insekten­hotels und Bienen­stöcke beherbergt.

Eine nächste Idee wurde bei der gemein­samen Pflanz­aktion auch schon geboren: Bänke, die zum Verweilen einladen und die Lebens­qualität der Anwohner mitten in der Stadt sicher erhöhen. Die Stadt­verwaltung unterstützte die Aktion mit öko­logischem Sach­verstand.


Bild: G. Faragone
Quelle: https://www.st-ingbert.de/aktuell/newsdetail-startseite/article/rotarier-und-rotaracter-spenden-acht-obstbaeume-fuer-die-fideliswiese/127.html