4. Open Air Sommer-Kino 2023

Open Air Kino fand drinnen statt

Das 4. Open Air Sommer-Kino der Bürgerinitiative Fideliswiese fand wegen des Wetters in der Kinowerkstatt statt – und war trotzdem ein voller Erfolg. Auch die St. Ingberter Tafel profitierte.

Es war als großes Open-Air-Festival im Südviertel geplant, aber dann kam wegen Regens alles anders. Die Bürgerinitiative Fideliswiese musste den Film „Contra“ in der Kinowerkstatt zeigen. „Alles war vorbereitet, die Bolzplatz-Wiese war frisch gemäht, Film- und Tontechnik standen bereit, aber dann mussten wir umplanen“, sagt Frauke Mundanjohl von der Initiative „das war schade, weil auf der Wiese immer eine einzigartige Atmosphäre herrscht“.

Die beiden kostenlosen Vorführungen am 29. Juli waren dennoch ein voller Erfolg. Rund 100 Besucherinnen und Besucher genossen Sönke Wortmanns Film und das kostenlose Popcorn sowie die köstliche Pizza von Maria-Pizza-Pasta, die ihren Wagen auf dem Parkplatz aufgestellt hatte. Der Film kam so gut an, dass die Zuschauer sogar spontan nach der ersten Aufführung applaudierten.

„Mit so vielen Gästen hatten wir nach dem Ortswechsel nicht gerechnet“, sagt Klaus Ackermann, Sprecher der Bürgerinitiative Fideliswiese, „die St. Ingberter waren super und haben sich die gute Laune nicht verderben lassen.“ Entscheidend für den tollen Abend, betont Ackermann, sei neben den freiwilligen Spenden der Besucher auch das finanzielle Engagement verschiedener Geschäftsleute und die Unterstützung durch die Kinowerkstatt gewesen: „Dafür danken wir Wolfgang Kraus, der schon seit vielen Jahren St. Ingbert mit guten Filmen versorgt.“

Krönender Abschluss der Aktion: Am 08.08. überreichten die Organisatoren des Abends Antonius Daschner von der Tafel Homburg einen Scheck in Höhe von 630 Euro als Spende für die St. Ingberter Tafel. Daschner, der dafür extra seinen Urlaub unterbrochen hat, erklärte, wie wichtig solche Spenden für die Tafel sind. Er sprach von einer „guten Investition“.

Die Bürgerinitiative Fideliswiese will sich auch in Zukunft nicht von den Launen des Wetters abschrecken lassen. Nächstes Jahr soll es wieder ein Sommer-Kino geben – dann wieder unter freiem Himmel.