Motivation & Ziele

Warum eine Bürgerinitiative?

Im aktuell gültigen Flächennutzungsplan von 1979 sind die Fideliswiese und der der „Bolzplatz“ in der Fidelisstraße als Grünfläche ausgewiesen und daher vor einer Bebauung geschützt. Doch in den nächsten zwei Jahren wird der St. Ingberter Stadtrat über einen neuen Flächennutzungs­­­plan für die Stadt entscheiden. Anfang 2017 wurden Pläne der Stadtverwaltung bekannt, die Fideliswiese im neuen Flächennutzungsplan als Bauland freizugeben und zu bebauen. Zwei Planungsbüros (MESS/Kaisers­lautern, Isoplan/Saarbrücken) haben dazu detaillierte Studien vorgelegt. Anwohner wurden dazu nicht befragt.

Was wollen wir erreichen?

Wir sind strikt gegen die Freigabe zur Bebauung, denn der Bolzplatz und die an­gren­­­­­­­­zenden Wiesen sind nicht nur Rückzugsgebiet für Tiere sondern auch Erholungsgebiet für Jung und Alt. Grundschüler, Fuß­baller, Spaziergänger und Hundefreunde nutzen die Grünfläche im Wohngebiet. Sie trägt als „Grüne Lunge“ zur Steigerung der Lebensqualität in St. Ingbert bei. Gerade als Biosphärenstadt muss sich St. Ingbert verpflichtet fühlen, die Grünfläche zu erhalten. Eine Bebauung bedeutet zudem Nachteile durch die Versiegelung der Fläche und eine Verschärfung der Verkehrsprobleme. Auch dass die Einwohnerzahl von St. Ingbert seit Jahren rückläufig ist, spielt für die Planungs­büros keine Rolle.

Wir als Bürgerinitiative setzen uns dafür ein, dass die Fideliswiese im neuen Flächen­nutzungsplan der Biosphärenstadt St. Ingbert weiterhin als Grünfläche ausge­wiesen wird und damit auch in Zukunft nicht bebaut werden darf.