Info-Stele auf der Fideliswiese eingeweiht

Trotz schlechten Wetters kamen viele Gäste zur offiziellen Einweihung der maßgeblich von Rotary finanzierten Info-Stele auf der Fideliswiese. Sie ergänzt die bereits 2019 an elf Standorten in St. Ingbert aufgestellten Hinweistafeln und würdigt so die Bedeutung der Fideliswiese für die Stadt St. Ingbert.

In den Monaten zuvor hatte der Initiator der Bürgerinitiative, Klaus Ackermann, Informationen zur Geschichte des Areals recherchiert und historische Fotoaufnahmen zusammengetragen. Kurz und knapp fasst eine Seite der Stele die Geschichte von Kirche und Kloster St. Franziskus, St. Fidelishaus und Bruder-Konrad-Haus zusammen. Die Fideliswiese gehörte damals zu einem Bauernhof, den die Ordensschwestern unterhielten. Der heutige Bolzplatz diente als Sportgelände für das Internat.

Eine bearbeitete Luftaufnahme des Geländes zeigt eindrucksvoll die unterschiedlichen Gebäude.

Mitglieder der NABU Gruppe St. Ingbert und Claus Günther von der Landschaftsgärtnerei Wagner und Günther gestalteten die zweite Seite der Stele, die den ökologischen Wert der Fideliswiese als Streuobstwiese beleuchtet.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem ehemaligen Rotary-Präsidenten Dr. Rainer Stein-Bastuck. „Mein Herzenswunsch war es damals, dass wir uns als Rotarier an der Aktion (1MILLIONTREES, Anmerkung der Redaktion) beteiligen und hier in St. Ingbert Bäume pflanzen“, erinnerte er sich bei der Einweihung. Aus seinem Präsidentenjahr waren noch 1.000 Euro Budget übrig, die er zur Aufstellung der Stele beigesteuert hat. Die verbleibende Summe wurde von der Bürgerinitiative aufgebracht.

Lesen Sie auch den Bericht des Wochenspiegels zur Einweihung der Info-Stele und den Artikel in der Printausgabe 06/2021 von saarnews.

Einweihung Rotary Stele
Foto: Jens Conrad